BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Die nächsten Termine mit dem BUND… aus unserer Termindatenbank

Termin

Titel:
ONLINE - Statt Ex und Hopp: Reparieren ist besser als wegwerfen!
Datum: 
Dienstag, 06. Dezember 2022 , 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Beschreibung:

Statt Ex und Hopp: Reparieren ist besser als wegwerfen!

Heinrich Jung über seine Arbeit als Reparaturkönig der Republik

Er gilt als Reparaturkönig der Republik: Seit fast 40 Jahren repariert Heinrich Jung in seiner Ingelheimer Werkstatt nach dem Motto Aus alt macht neu! Bei diesem Online-Abend erzählt Jung, wie nachhaltiger Konsum aussehen kann und wir den Kampf gegen die Wegwerfgesellschaft gewinnen. Wiederverwerten und reparieren statt Elektro-Müll produzieren! Er ist ein Überzeugungstäter, seine Werkstatt nennt sich Blitzblume: "Blitz" steht für Elektro, "Blume" für Nachhaltigkeit. "Wir schmeißen viel zu viel weg,"´so sein Credo. In viele Dingen, die uns umgeben, ist das nahe Verfallsdatum bereits mit eingebaut: Herde, Toaster, Mixer, Waschmaschinen, Smartphones und Rasierapparate werden absichtlich nicht für die Ewigkeit konstruiert. Dieser gewollte Verfall soll uns zwingen, wegzuwerfen und zu konsumieren. Aber ist das im Angesicht von wachsenden Müllbergen aus Plastik- und Elektro-Schrott, in Zeiten schwindender Ressourcen noch zeitgemäß? Heinrich Jung ist nicht nur Gründer eines Repair-Cafés, er ist auch Mitglied im "Runden Tisch Reparatur" - ein Verein, der sich gegen das Verhindern von Reparaturen durch die Hersteller wehrt.

Ein gemeinsamer Abend der Volkshochschule Darmstadt in Kooperation mit dem BUND.

Heinrich Jung

Online-Seminar, www.bund-darmstadt.de/webkonferenz

Dienstag, 6. Dezember, 19:00 – 21:00 Uhr

 

Eine Veranstaltung des BUND in Kooperation mit der Volkshochschule Darmstadt

Spenden gerne gesehen.

 

 

 

 

Zurück

zurück zur Startseite…

Mehr BUND-Termine auf unserer Terminseite…

Quelle: http://darmstadt.bund.net/termine/detailansicht/cal////online-statt-ex-und-hopp-reparieren-ist-besser-als-wegwerfen/event/tx_cal_phpicalendar/view-list%7Cpage_id-4919/