Die nächsten Termine mit dem BUND… aus unserer Termindatenbank

Termin

Titel:
Aufbau des Krötenzaunes an der Bergschneise - Nähe Eschollbrücker Straße
Datum: 
Samstag, 20. Februar 2016 , 13:00 Uhr - 15:00 Uhr
Beschreibung:

Wir treffen uns am Samstag, 20.2.16 um 13 Uhr am Krötenzaun an der verlängerten Bergschneise.
Ein kleiner Parkplatz befindet sich an der Bergschneise, kurz nach dem (Basektball-)Spielfeld nach der Einmündung von der Eschollbrücker Straße vor den Kelley Barracks (stadtauswärts nach den Kelley Barracks). Falls der Link klappt:
https://www.google.de/maps/dir/49.8533619,8.6226372/Parkplatz+Bergschneise+Darmstadt/@49.8554093,8.6238603,16z/data=!4m2!4m1!3e0
Der Krötenzaun beginnt auf der Waldseite gegenüber dem umzäunten Kelley Barracks-Gelände nach dem ersten Tor und führt bis zur Nr.1-Schneise vor dem Waldbereich (das ist dort abknickende die Straßenkurve).
Es ist auch möglich, am anderen Ende des Zauns hintereinander an der Zufahrt zur Nr.1.-Schneise zu parken - ausnahmsweise für unseren Einsatz am Samstag. Leider fährt der K-Bus nicht am Wochenende.

Bitte, wenn möglich, mitbringen: Bitte Arbeitshandschuhe (wenn vorhanden, einige Paare bringe ich auch mit), witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung und festes Schuhwerk mitbringen, eine Mütze ist oft empfehlenswert ...
Warnwesten sind nicht unbedingt erforderlich, aber wir fallen damit mehr auf und die Autos fahren dadurch oft langsamer.
Ggf. Rucksackverpflegung.

Was ist zu tun:
Ein BUND-Mitglied wird mähen. Das Mähgut wird vom Zaun weggerecht, einige Pflanzen am Zaun werden ggf. auch noch ausgegraben bzw. weggehackt, Brombeerranken ebenfalls entfernt.
Der Kunststoffnetzzaun muss an einigen Stellen repariert bzw. erneuert und aufgerichtet werden, die Fangeimer eingegraben und die Fanggefäße insgesamt "startklar" gemacht werden, sodass beim Beginn der Amphibienwanderung die Deckel der Eimer bzw. Eingangsbretter der Fanggefäße nur noch entfernt werden müssen.
Werkzeuge werden vorhanden sein. Je nach dem, wieviele wir werden, hoffen wir, dass wir in 2 Stunden fertig sind.

Wer noch mithelfen will beim Kröten und Molche retten - gerne zur Entlastung der schon registrierten Heferinnen und Helfer:
Die Listen zum Eintragen an die bisherigen Aktiven werden in Kürze versandt werden. Ein erster Abgleich der Rückmeldungen erfolgt alsbald, sodass ab 1.März an Vormittagen und/oder bei eingesetzter Wanderung auch abends Hlfende vor Ort sein werden.

Zurück


Naturschutz wählen – BUND-Mitglied werden, Foto: Thomas Stephan

Natur und Umwelt brauchen Ihre Stimme. Der BUND ist ein Mitgliederverband. Worauf warten Sie noch?

Bitte bei „Geworben durch BUND-Gruppe“ unbedingt BUND Darmstadt eintragen!

Direkt zur Online-Spende!
Bild anklicken und Angebote des BUND zum Umweltdiplom anschauen

Die Angebote des BUND zum Umweltdiplom 2024 sind hier zu sehen. Fragen mailen an bund.darmstadt@bund.net, Anmeldung über Umweltamt ab 29. Februar

Buchtitel: Vom Todesstreifen zur Lebenslinie - Wartburg-Werra-Rhön - Buchreihe zum Grünen Band von Reiner Cornelius

... zum Grünen Band des Lebens. Mehr zur Buchreihe (6 Bände) hier... Eindrucksvolle Bilder und Texte von Reiner Cornelius, dem BUND- Beauftragen für das Grüne Band.

Blaumeise schaut aus ihrem Nistkasten, Bild Viktor Stolarski, pixelio.de
Foto: Viktor Stolarski, pixelio.de

Wie Sie Vögeln, Fledermäusen und Insekten helfen können, erfahren Sie hier...

Suche

BUNDladen: Schönes kaufen, Gutes tun!
  • Der BUND Darmstadt bei Facebook