Die nächsten Termine mit dem BUND… aus unserer Termindatenbank

Termin

Titel:
ONLINE - Statt Ex und Hopp: Reparieren ist besser als wegwerfen!
Datum: 
Dienstag, 06. Dezember 2022 , 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Beschreibung:

Statt Ex und Hopp: Reparieren ist besser als wegwerfen!

Heinrich Jung über seine Arbeit als Reparaturkönig der Republik

Er gilt als Reparaturkönig der Republik: Seit fast 40 Jahren repariert Heinrich Jung in seiner Ingelheimer Werkstatt nach dem Motto Aus alt macht neu! Bei diesem Online-Abend erzählt Jung, wie nachhaltiger Konsum aussehen kann und wir den Kampf gegen die Wegwerfgesellschaft gewinnen. Wiederverwerten und reparieren statt Elektro-Müll produzieren! Er ist ein Überzeugungstäter, seine Werkstatt nennt sich Blitzblume: "Blitz" steht für Elektro, "Blume" für Nachhaltigkeit. "Wir schmeißen viel zu viel weg,"´so sein Credo. In viele Dingen, die uns umgeben, ist das nahe Verfallsdatum bereits mit eingebaut: Herde, Toaster, Mixer, Waschmaschinen, Smartphones und Rasierapparate werden absichtlich nicht für die Ewigkeit konstruiert. Dieser gewollte Verfall soll uns zwingen, wegzuwerfen und zu konsumieren. Aber ist das im Angesicht von wachsenden Müllbergen aus Plastik- und Elektro-Schrott, in Zeiten schwindender Ressourcen noch zeitgemäß? Heinrich Jung ist nicht nur Gründer eines Repair-Cafés, er ist auch Mitglied im "Runden Tisch Reparatur" - ein Verein, der sich gegen das Verhindern von Reparaturen durch die Hersteller wehrt.

Ein gemeinsamer Abend der Volkshochschule Darmstadt in Kooperation mit dem BUND.

Heinrich Jung

Online-Seminar, www.bund-darmstadt.de/webkonferenz

Dienstag, 6. Dezember, 19:00 – 21:00 Uhr

 

Eine Veranstaltung des BUND in Kooperation mit der Volkshochschule Darmstadt

Spenden gerne gesehen.

 

 

 

 

Zurück


Naturschutz wählen – BUND-Mitglied werden, Foto: Thomas Stephan

Natur und Umwelt brauchen Ihre Stimme. Der BUND ist ein Mitgliederverband. Worauf warten Sie noch?

Bitte bei „Geworben durch BUND-Gruppe“ unbedingt BUND Darmstadt eintragen!

Direkt zur Online-Spende!
Bild anklicken und Angebote des BUND zum Umweltdiplom anschauen

Die Angebote des BUND zum Umweltdiplom 2023 sind hier zu sehen. Fragen mailen an bund.darmstadt@bund.net, Anmeldung über Umweltamt ab etwa März

Buchtitel: Vom Todesstreifen zur Lebenslinie - Wartburg-Werra-Rhön - Buchreihe zum Grünen Band von Reiner Cornelius

... zum Grünen Band des Lebens. Mehr zur Buchreihe (6 Bände) hier... Eindrucksvolle Bilder und Texte von Reiner Cornelius, dem BUND- Beauftragen für das Grüne Band.

Blaumeise schaut aus ihrem Nistkasten, Bild Viktor Stolarski, pixelio.de
Foto: Viktor Stolarski, pixelio.de

Wie Sie Vögeln, Fledermäusen und Insekten helfen können, erfahren Sie hier...

Suche

BUNDladen: Schönes kaufen, Gutes tun!
  • Der BUND Darmstadt bei Facebook