Weitere Projekte mit der bauverein AG

Veranstaltungen zum klimagerechten Bauen und Wohnen

Bereits 2012 wurde eine Infoveranstaltungen zur energetischen Sanierung dess ehemaligen Landratsamtes in der Rheinstraße - jetzt Sitz des IWU und eines Studierendenwohnheims - durchgeführt.

2013 folgten Informatioen zum Neubauprojekt greenageone, dem europäisch verankerten Projekt, das in Kranichstein entsteht, und in dem der Bauverein Partner in Deutschland ist.

Daneben laufen noch:

  • Weiterführung der Umwandlung ausgesuchter Freiflächen und Fassadenin ganz Darmstadt
  • Beiträge des BUND in der Mieterzeitschrift der bauverein AG
  • Überlegungen zur Umgestaltung einer Spielflächeim Martinsviertel
  • Ideenentwicklung mit den Bewohnern zur Grünsanierung eines Wohngebietes in Eberstadt

Mietergärten und Umgestaltung von Vorgärten durch Mieter

Ein Artikel zu Mietergärten in der Mieterzeitung lies das Telefon beim Bauverein nicht stillstehen. Einige grasige Vorgärten und unwirtliche Hinterhöfe wurden durch Mieter schon in Staudengärtchen, teilweise mit Gemüse, umgewandelt. Gehölzpflanzungen müssen zuvor abgesprochen werden. Für Stauden und eventuelle Austauscherde trägt die bauverein AG die Kosten.