Diskussionen in und um Darmstadt vor dem Planfeststellungsverfahren

Hier finden Sie unsere Pressemitteilung vom 23. November 2007 zu den Vorschlägen einer integrierten Betrachtung von ICE NBS, eines Anschluss des Darmstädter Hauptbahnhofs an die "Direttissima" und des Ausbaus des Regionalzubringerverkehrs zum Darmstädter Hbf und zum Flughafenbahnhof Frankfurt.
Darunter die Kurzforderungen, die sich aus den vorangegangenen Diskussion in Darmstadt ergaben.

Pressemitteilung des BUND vom 23. November 2007, PDF-Datei (3 Seiten), 30 KB

Der BUND meint jetzt, im November 2007 zur ICE-Diskussion in Darmstadt und der Region, PDF, 1 Seite, ca. 50 KB

Die Skizze hierzu, basierend auf dem Entwurf des Kartenteils des Regionalplans Südhessen 2007, finden Sie auf Nordanbindung zur NBS Darmstadt - Direttissima und bestehende Führung im Süden.

Diskussionen in und um Darmstadt

Nachdem im Februar 2007 eine sogenannte Konsenstrasse Darmstadt der Öffentlichkeit von Stadt, Land und Bahn präsentiert wurde, reißen die Diskussionen insbesondere im Bereich der Wissenschaftsstadt Darmstadt nicht ab.
Im Mittelpunkt steht der optimale Verlauf der K-Trasse für Mensch und Natur - insbesondere im Süden. Die Darstellung der nördlichen Anbindung Darmstadts an die Direttissima wurde bereits weitgehend opitmiert und ist daher nicht Gegenstand der umstrittenen Südanbindung Darmstadts.

Bürgerinitiativen gründeten sich im Bereich der Siedlung Tann, in der Heimstättensiedlung Darmstadt im Ernst-Ludwigs-Park und an der Eschollbrücker Straße,
siehe www.keine-ice-trasse.de

Seit Mai 2007 gibt es einen Darmstädter ICE-Beirat, in dem Bürgerinitiativen, VertreterInnen der politischen Parteien der Darmstädter Stadtverordnetenversammlung zusammen diskutieren, nach Bedarf werden Fachleute aus den städtischen Ämtern und der Bahn eingeladen. Erst in der Sitzung am 21. November 2007 wurde ein Mitglied des BUND - als einzige Vertretung eines Naturschutzverbandes - offiziell in den Beirat berufen, ihre Teilnahme war aber möglich auch im vorangegangenen Workshop und der vorhergehenden Sitzung des Beirates. Naturschutzbeirat und Agendabeirat wurden nicht in den Beirat berufen, die Sitzungen des ICE-Beirates sind zwar nicht (presse-)öffentlich, aber alle interessierte BürgerInnen können gern als Gäste an den Sitzungen teilnehmen,
siehe www.ice-beirat.de

Der Verlauf der "Konsens-Trasse"

Verlauf und Einzelheiten der Konsenstrasse, DIN A3 (1 Seite),
PDF-Datei, 340 KB

Diskutierte K-Trassenvarianten im Bereich Darmstadt

Im Bereich der Wissenschaftsstadt Darmstadt wurden bisher folgende Varianten der Südanbindung zur Diskussion gestellt:

Verschiedene im ICE-Beirat Darmstadt zur Diskussion gestellte Möglichkeiten der Südausschleifung im Bereich Darmstadt

Hier finden Sie die Antworten des BUND auf die Meinungsbildungsfragen des ICE-Beirats Darmstadt vom 15. November 2007 zur Abfrage der obenstehenden Varianten und denkbaren anderen Möglichkeiten (Verzicht Süduasschleifung im Bereich Darmstadt) zur Vorbereitung der nächsten Sitzung des Beirates am 21. November 2007:

kurze BUND-Antworten auf die einzelnen Fragestellungen (4 Seiten) PDF, 130 KB

BUND-Diskussion im Bereich Darmstadt

In Darmstadt dient das folgende Papier als Diskussionsgrundlage des BUND, das wesentliche Forderungen des Naturschutzbeirates bei der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Darmstädter RevierförsterInnen und der Bürgerinitiativen enthält und "unter einen Hut" bringt.

Wesentliche Forderungen sind darin

Hier können Sie sich das Entwurfspapier runterladen, Anregungen sind stets willkommen. Diese bitte möglichst per E-Mail an Brigitte Martin richten.

Kurzfassung der Forderungen (1 Seite), Stand 13. November 2007, PDF, 23 KB

Kurze Erläuterungen und Kurzfassung (5 Seiten), Stand 13. November 2007, PDF, 50 KB

Quelle: http://darmstadt.bund.net/themen_und_projekte/verkehr/ice_neubaustrecke/diskussionen_in_und_um_darmstadt/