03 - Umweltbewusstsein an zentraler Stelle fördern

a) Das seit 2003 durchgeführte Umweltdiplom der Wissenschaftsstadt Darmstadt für Kinder der Klassen 4 bis 6 ist ein Erfolgsmodell. Auch u.a. Vereine bieten daneben in Darmstadt vielfältige Angebote in der Umweltbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

Befürworten Sie die Unterstützung des Umweltdiploms weiterhin auch mit städtischen Mitteln?

b) Setzen Sie sich dafür ein, dass bei einer Nachnutzung des Geländes der Stadtgärtnerei ein ökologisch- inklusives Konzept mit einer ökologisch ausgerichteten Gärtnerei und einem innerstädtischen Naturerlebnis- und Lernort für alle Bürgerinnen und Bürger umgesetzt wird?

CDU          SPD           Grüne           Die Linke             FDP         Uffbasse             Piraten

zu a) Umweltdiplom

 

CDU

Ja.

SPD

Ja. Umweltbildung hat für uns, neben den direkten Maßnahmen für Umweltschutz, einen hohen Stellenwert in der Umweltpolitik. Wir wissen, dass das Umwelt-Diplom bei Kindern sehr beliebt ist, und sind der Meinung, dass dieses Angebot weiter gefördert werden muss. Eine Kürzung lehnen wir ab.

Grüne

Ja. Das Umweltdiplom wurde 2003 von der grünen Schuldezernentin Daniela Wagner eingeführt und ist seitdem ein Erfolgsmodell. Selbstverständlich soll dies fortgesetzt und gestärkt werden.

Die Linke

Ja, unbedingt. Es sollte die Wiederbelebung der Schulgärten (falls vorhanden) geprüft werden

FDP

 

Uffbasse

Ja. Leider wird das derzeitige Angebot nicht gut angenommen, es müsste attraktiver gestaltet werden. Es sollte verbindlich in einer Jahrgangsstufe an allen DA Schulen durchgeführt werden, das wäre sinnvoller als das freiwillige Angebot.

Piraten

Ja. Wir wünschen eine Überprüfung der Wirksamkeit des „Umweltdiploms“ bezüglich Kosten / Nutzen und Bekanntheit. Hintergrund: In der StaVo wurde erwähnt, dass dieses Angebot wenig genutzt wird.

zu b) Nachnutzung Stadtgärnereigelände in der Orangerie

 

CDU

Ja, hierfür sind bereits 150.000 Euro im Haushalt eingestellt.

SPD

Nein. Die Neugestaltung der Orangerie bietet große Chancen für neue Konzepte und Kooperationsmöglichkeiten. Die SPD Bessungen hat diesbezüglich eine Konzeption erarbeitet und beim Wettbewerb der Stadt eingereicht. Diese unterstützen wir.

Grüne

Ja. Für die Weiterentwicklung der Stadtgärtnerei als Leuchtturmprojekt für Energieeffizienz, Inklusion und bürgerschaftliche Aktivitäten hat die grün-schwarze Koalition im Haushalt 2016 150.000 Euro an Planungsmitteln eingestellt.

Die Linke

Das kann nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden. Die Fläche ist auf jeden Fall weiter gärtnerisch zu nutzen, keinesfalls als Café, Festplatz o.ä. Es sollte die Trägerschaft durch einen Verein ähnlich der Knabenschule für mehrere Nutzungen erfolgen. So wäre ein Ausgleich der Interessen möglich.

FDP

 

Uffbasse

Ja. Grundsätzlich ist das ein gutes Modell, eine Festlegung auf ein bestimmtes Modell werden wir aber erst in Abhängigkeit von den Kosten, vor allem den jährlich wiederkehrenden Ausgaben treffen können.

Piraten

Ja. Diese Umsetzung muss gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürger entwickelt werden.