04 - Gifteinsatz am Beispiel Glyphosat

Glyphosat (Handelsname z.B. Roundup) ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Pflanzengift. 2015 stufte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Glyphosat als „wahrscheinlich krebserregend beim Menschen“ ein. Seit dem 1. Juli 2015 ist daher durch Erlass des Umweltministeriums der Einsatz glyphosathaltiger Pestizide auf Wegen, Plätzen und sonstigem Nichtkulturland in Hessen nur noch in begründeten Ausnahmefällen möglich.

Setzen Sie sich dafür ein, dass Glyphosat in Ihrer Stadt nicht mehr auf öffentlichen und (verpachteten) landwirtschaftlich genutzten kommunalen Flächen eingesetzt wird?

CDU          SPD           Grüne           Die Linke             FDP         Uffbasse             Piraten

CDU

Nein.

Es ist nicht wissenschaftlich bewiesen, dass Glyphosat krebserregend ist, in städtischen Grünanlagen wird schon seit vielen Jahren herbizidfrei gearbeitet.

Der Einsatz von Pflanzenschutzmittel auf Ackerflächen kann nicht von einer Kommune geregelt werden, hier gelten EU- und Landesvorschriften.

SPD

Wir haben in der Kommunalpolitik keine Expertise zu Glyphosat. Dessen Anwendung muss unseres Erachtens unter Berücksichtigung auch aktueller Erkenntnisse auf den für den generellen Einsatz bzw. Verbot von Pflanzenschutzmitteln politisch zuständigen Ebenen einheitlich geregelt werden. Ein kommunaler Flickenteppich an Regelungen ist wenig hilfreich.

Grüne

Ja. Keine Neuzulassung von Glyphosat solange Zweifel an der gesundheitlichen Unbedenklichkeit bestehe. Da bei einem Anwendungsmoratorium ein „Ausweichen“ auf andere Stoffe zu befürchten ist, die gesundheitlich auch nicht unbedenklich sind, muss diese Maßnahme von einer umfassenden Pestizidreduktionsstrategie begleitet werden.

Die Linke

Ja. Es sollte eine Anfrage gestellt werden, wo und warum Glyphosat bei der Stadt und ihren Pächtern eingesetzt wird.

FDP

 

Uffbasse

Ja. Als Stadt sind wir in der besonderen Verantwortung gegenüber der Gesundheit der Menschen, außerdem befürchten wir eine Verringerung der Artenvielfalt durch den Einsatz von Giften. Warum wird gerade herausgegriffen? Glyphosat ein relativ „harmloses“ Herbizid, welches relativ schnell und gut abgebaut wird und auf Tiere nicht sonderlich Toxisch wirkt. Ein Verzicht von Glyphosat würde zum Einsatz welcher Mittel führen? Eine gute Landwirtschaft hat lebendige Böden und braucht keine großartigen chemischen Eingriffe. Aber wir sollten auch bedenken, dass ohne aus Erdöl gewonnenen Dünger und Pflanzenschutzmittel eine Weltbevölkerung wie es sie derzeit gibt nicht ernährt werden kann.

Piraten

Keine Antwort.