07 - Kraft-Wärme-Kopplung (KWK)

KWK kann in vielen Größenklassen und mit verschiedenen Brennstoffen betrieben werden und stellt die Verbindung zwischen Stromwende und Wärmewende her. Setzen Sie sich dafür ein, dass in Ihrer Kommune viele neue KWK-Anlagen in kommunalen und anderen Gebäuden eingebaut werden?

CDU          SPD           Grüne           Die Linke             FDP         Uffbasse             Piraten

CDU

Nein

SPD

KWK-Anlagen sind eines der Instrumente zur Steigerung von Energieeffizienz. Wir befürworten ihren Einsatz dort, wo er wirtschaftlich darstellbar ist und keine unter ökologischen Aspekten besseren Technologien zum Einsatz kommen können.

Grüne

KWK stellt aus Sicht der Grünen eine CO2-arme Energieversorgungsoption für den Übergang zu 100 Prozent Ökostrom dar. Bevorzugt werden hocheffiziente gasbetriebene KWK. Unter den gegebenen Bedingungen können sich im Bestand allerdings derzeit nur noch die wesentlich klimaschädlicheren Kohle-KWK halten. Ein deutliches Anheben der Förderung für den Neubau von klimafreundlichen Gas-Anlagen und eine zusätzliche Bestandsförderung für Gas-KWK könnten hier geeignete Anreize setzen, müssen aber von der Bundespolitik geregelt werden.

Die Linke

Ja. Seit vielen Jahren stagniert die Anzahl der KWK-Heizungen an Schulen bei etwa 20. Da hat sich offenbar nichts mehr getan. Da es eine Schwelle für die Wirtschaftlichkeit gibt, sind Anreize für gemeinsame Systeme für mehrere Häuser zu schaffen. Richtig ist die Ausweitung der vorhandenen Fernwärmesysteme, wobei der Anschlusszwang aber transparentes Finanzgebaren erfordert.

FDP

 

Uffbasse

Ja

Piraten

Ja. KWK schätzen wir nicht nur wegen der damit möglichen Energieeinsparung, sondern auch wegen der Möglichkeit, diese dezentral einzusetzen.