Was ist das Darmstädter Umweltdiplom?

Das Darmstädter Umweltdiplom ist ein umwelt- und freizeitpädagogisches Aktionsprogramm, das seit 2003 von der Wissenschaftsstadt Darmstadt in Kooperation  mit Umweltverbänden, naturnahen Vereinen, wissenschaftlichen Einrichtungen, Wirtschaftsunternehmen und themenorientierten Initiativen angeboten wird.

Ziel ist, dass sich die Kinder der 4. bis 6. Klassen der darmstädter Schulen mit Natur-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen vertraut machen und mit den Akteuren und Aktivitäten in Kontakt kommen können.

Ziel ist es auch, dass die Veranstaltungen kostenfrei angeboten werden können, damit alle Kinder daran teilnehmen können, die sich rechtzeitig anmelden und Interesse haben. Lediglich bei Angeboten, bei denen Dinge auch mit nach Hause genommen werden, die mit gekauften Materialien verbunden sind (beispielsweise beim Wolle filzen und beim Bau der Nisthilfen für Wildbienen und Co.) fallen individuelle Materialkosten an. Bitte haben Sie keine Scheu, sich bei uns - den BUND-Betreuern des Umweltdiploms - zu melden, wenn Ihnen der zum Einkaufspreis kalkulierte Materialbeitrag finanziell schwer fällt!

Inzwischen haben uns schon Tausende neugierige Kinder gelehrt, dass sie aufgeweckte Forscher und begeisterte Entdecker, sowie geduldige Tüftler und ideenreiche Künstler sein können, die alljährlich geradezu auf die Veranstaltungen zum Darmstädter Umweltdiplom warten, diese in kürzester Zeit belegen und oft bedauern, wenn sie „zu groß“ dafür geworden sind.

Das Aktionsprogramm zum Darmstädter Umweltdiplom findet jeweils zu Beginn des Frühjahrs bis zu den Sommerferien statt. Die Kinder werden am Ende des Projekts  – durch den Nachweis der Teilnahme an sechs Veranstaltungen -  öffentlich im Rahmen der Umweltinformationsbörse mit einer Umweltdiplom-Urkunde ausgezeichnet.

Ermöglicht wird das Darmstädter Umweltdiplom auch dank von Sponsoren, die in der jährlichen Broschüre der Stadt aufgeführt werden. Die Broschüre wird an allen Darmstädter Schulen an alle Schülerinnen und Schüler in den Klassen 4 bis 6 verteilt.

Auch Sie können zielgerichtet Sponsor der Veranstaltungen des BUND werden: Setzen Sie sich dazu mit dem BUND (Telefon 06131 37931, bund.darmstadt@bund.net) und anschließend mit dem Umweltamt der Stadt in Verbindung.

Studierende, Praktikant*innen und Freiwillige unterstützen die Arbeit

Besonders erfreut sind die Aktiven vom BUND, dass zunehmend Studierende, Praktikant*innen und "erprobte" Freiwillige unsere Kursleiterinnen und Kursleiter gerne unterstützen. Auch die Kinder des Umweltdiploms freut es. Haben sie doch so noch mehr individuelle Förderung insbesondere bei den Kreativangeboten.  Siehe auch Aktiv werden > Stellenangebote und Jobs.