Corporate Desgin des BUND

Das BUND-Design setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:

Sollten Sie Elemente unseres Corporate Designs benötigen, sprechen Sie bitte die Pressestelle des Bundesverbandes an.

BUND-Mitglieder können sich unter der Seite www.bund-intern.net die Dateien runterladen – dazu ist eine Anmeldung notwendig.

Das Logo des BUND

Logo des BUND
Logo des BUND mit Langname – zum Vergrößern bitte klicken.

Viel Symbolik steckt im Logo des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e.V., das seine 16 Landesverbände und zahlreichen Untergliederungen vor Ort tragen und für ihre Aktionen verwenden dürfen. Unser Logo symbolisiert die Erde, die von schützenden Händen umfasst wird. Gemeinsam mit der Textzeile „Freunde der Erde“ ist es eine starke, gefühlsbetonte Botschaft. Das Logo erklärt unser Engagement
und wirbt gleichzeitig dafür.

Die Bedeutung der Elemente im Logo

• Der grüne Punkt "Erde" mit den stilisierten schützenden Händen darum ist in den vergangenen 30 Jahren zu einem Markenzeichen für angewandten Natur- und Umweltschutz geworden.
  • Der Schriftzug "Freunde der Erde" verdeutlicht die Verbundenheit des BUND zur weltweiten Dachorganisation "Friends of the Earth". Der BUND ist der deutsche Partnerverband von "Friends of the Earth International (FOEI)".

BUND-Farbe

Die BUND-Farbe HKS 66 lindgrün

Die BUND-Farbe lindgrün ist eine frische Frühlingsfarbe, die Kraft und Durchsetzungsfähigkeit signalisiert.

Grafiker und Druckereien fragen oft nach dem genauen Farbcode: Es ist die HKS-Nummer 66. Manche fragen auch nach der CYMK-Nummer. Diese ist: 60,100,0,0.

BUND-Schriften

Schrift wird nicht nur gelesen. Schrift macht Eindruck. Schrift weist über ihren semantischen Gehalt hinaus. Schrift hat nicht nur eine denotative Bedeutung, sondern auch eine konnotative.

Mit der Rotis und der Futura haben hat der BUND eine zeitlos gute Wahl getroffen und befindet sich in guter Nachbarschaft zum Beispiel mit dem Bundestag.

BUND-Schriften

BUND-Abrisskante

Die Abrisskante ist verbindlicher Corporate Design-Bestandteil unserer Faltblätter, Broschüren und Flyer.

Naturschutz wählen - BUND-Mitglied werden, Foto: Thomas Stephan

Natur und Umwelt brauchen Ihre Stimme. Der BUND ist ein Mitgliederverband. Worauf warten Sie noch?

Bitte bei "Geworben durch BUND-Gruppe" (Schritt 2) unbedingt KV Darmstadt eintragen!

Die Aufgaben des BUND zum Umweltdiplom 2021 können alle noch bis zu den Sommerferien gelöst werden. Lösungen mailen an bund.darmstadt@bund.net

Pressemitteilungen aus dem Bundesverband