Zentrum für Stadtnatur in Darmstadt - Wir bitten weiterhin um Spenden

Mehr "Kleine Füchse" für Darmstadt und darüber hinaus (Foto: Walter Schön)

Auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei in der Orangerie in Darmstadt soll das Zentrum für Stadtnatur entstehen. Für die Realisierung dieses tollen Umweltprojekts benötigen wir weiterhin Spenden. Erfahren Sie hier, welches ZIel wir mit dem Projekt verfolgen.

Auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei in der Orangerie im Herzen von Darmstadt soll das Zentrum für Stadtnatur – ein Ort der Inklusion, für Ökologie und Umweltbildung – entstehen. Dort wollen wir die emotionale Bindung an die Natur stärken und Wissen vermitteln, mit Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Im neuen Zentrum können sie Natur erleben, mitgärtnern, anderen begegnen, sich austauschen, lernen und die biologische Vielfalt fördern.

Zentrum der Stadtnatur: Bildungsort und Natur erleben

Die Stadt Darmstadt stellt dem BUND für das Zentrum für Stadtnatur drei Teilflächen zur Verfügung:

1. eine Fläche, auf der ein Passivhaus mit Werkstatt, Seminar- und Vortragsraum errichtet und ein Freibereich gestaltet werden soll. Hier gibt es praktische Anregungen für Biotope auf dem heimischen Fensterbrett, dem Balkon, der Terrasse, dem Gründach und dem eigenen Garten.
  2. die Fläche für die „Gärten der Vielfalt“, in denen Bürger*innen mitmachen und Natur erleben können,
  3. sowie für Schulgärten, die wir gemeinsam mit den umliegenden Schulen entwickeln und betreiben wollen.

Stadtnatur ist wichtig – gute Beispiele schaffen und zum Nachahmen motivieren

Die Folgen des Klimawandels sind bei uns deutlich spürbar.

Schon jetzt müssen wir uns an den Klimawandel anpassen. Um die Erwärmung unserer Städte erträglich zu halten, brauchen wir mehr Stadtnatur. Begrünte Dächer und Fassaden, Bäume und Sträucher, Wasserflächen und beschattete Plätzen lindern die Hitze und halten Regenwasser zurück. Diese „grüne Infrastruktur“ verbessert zugleich die Luftqualität und schafft Erholungsräume für Menschen und Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Öffentliche und private Grünflächen bieten wertvolle Lebensräume für viele Insekten, wenn sie richtig angelegt und gepflegt werden. Dazu legen wir im Zentrum für Stadtnatur Experimentierfelder an und vermitteln Praxiswissen. Die Vielfalt von Nutzpflanzen und alten Sorten beziehen wir ein.

In greifbarer Nähe...

Der erste öffentlich sichtbare Schritt für das Zentrum für Stadtnatur des BUND ist inzwischen in greifbarer Nähe: Im Oktober 2019 erhielt der BUND die Baugenehmigung für das Passivhaus mit Gründach auf der Fläche eines ehemaligen Gewächshauses. Anfang Dezember hat die Stadtverordnetenversammlung wichtige Entscheidungen getroffen: Der BUND erhält einen Erbpachtvertrag für die langjährige Nutzung des Geländes und wird finanziell unterstützt. Sobald die Fläche freigeräumt ist, steht der Umsetzung von städtischer Seite nichts mehr im Wege. Dann können wir mit dem Bau des Zentrums für Stadtnatur beginnen.

Jetzt zählt Ihre Spende für das Zentrum für Stadtnatur

Über 150 Menschen haben uns bereits mit kleinen und großen Spenden unterstützt, mehrere hundert sind Mitglied beim BUND geworden. Die Stadt gibt einen Investitionskostenzuschuss, verschiedene Kreis- und Ortsgruppen des BUND haben gespendet und der BUND Landesverband Hessen hat ebenfalls Kosten übernommen. Wir sind auf einem guten Weg, die Finanzierung unseres Zentrums zu stemmen, aber noch nicht am Ziel. Wir suchen weitere Fördermittelgeber für den Bau des Werkstatt- und Seminargebäudes. Dies ist schwierig, da Bauvorhaben kaum gefördert werden. Uns fehlen noch Mittel in der Größenordnung von mehreren zehntausend Euro.

Deshalb freuen über Ihre Unterstützung! Dabei hilft jeder Beitrag, 5, 10, 20, 50 oder 100 Euro und größere Beträge. Auf Wunsch nennen wir Sie als Spender*in namentlich im Eingangsbereich. Nach jahrelanger Planung könnten wir mit Ihrer Spende im Frühjahr 2020 endlich mit dem Bau des Zentrums beginnen.

Jetzt online spenden für das Zentrum für Stadtnatur - Mehr Kleine Füchse für Darmstadt und die Region

BUND Hessen-Spendenkonto:

BIC: HELADEF1822
Verwendungszweck: Zentrum Stadtnatur

Wenn Sie eine Spendenquittung wünschen, bitte die Adresse bei der Überweisung angeben. Gerne können Sie uns auch eine Mail mit Ihrer Adresse schreiben - orangerie.darmstadt@bund.net Unter dieser Adresse und auch unter bund.darmstadt@bund.net erhalten Sie auch mehr Infos.

Spendenquittung: Der BUND Hessen stellt für alle Spenden über 300,– Euro  „automatisch“ eine Spendenquittung aus. Spenden unterhalb von 300,– Euro werden vom Finanzamt ohne Quittung anerkannt, der Überweisungsbeleg genügt. Circa drei Wochen nach der Überweisung sollte die Spenden-Quittung des BUND Landesverbands eintreffen.

3. Mai 2019

Den Aufbau des Zentrums für Stadtnatur unterstützen – Infoabend zum Zentrum für Stadtnatur und Vorstellung der Unterstützungsmöglichkeit „Leih- und Schenkgemeinschaft“

Postkarte Mehr Kleine Füchse für Darmstadt ...

In diesem Jahr soll es mit dem ersten Schritt losgehen: Der Kreisverband Darmstadt vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland plant den Aufbau des Zentrums für Stadtnatur auf einem Teilgelände der ehemaligen Stadtgärtnerei in der Orangerie in Darmstadt.

Während des Infoabends berichten wir über den aktuellen Stand des Zentrums für Stadtnatur sowie über die Unterstützungsmöglichkeit in Form einer Leih- und Schenkgemeinschaft. So könnt Ihr mit der Verpflichtung zu monatlich überschaubaren Beträgen schon jetzt den Aufbau des Zentrums fördern.

Das BUND Zentrum für Stadtnatur soll ein Ort zum Natur erleben, für Begegnung und Austausch, zum Lernen, zum Mitgärtnern und zur Förderung der Biologischen Vielfalt werden.
Zur besseren Planung würden wir uns über eine Rückmeldung unter orangerie.darmstadt@bund.net  freuen. Kommt vorbei!

Orangerie, Zimmer Ost, Bessunger Str. 44, 64285 Darmstadt | Mi, 08.05. | 19 Uhr | Eintritt frei

1. September 2018

Zentrum für Stadtnatur auf einem Teil des ehemaligen Geländes der Stadtgärtnerei in der Orangerie

Panorama des Nordteils der Stadtgärtnerei Darmstadt in der Orangerie (Foto: Niko Martin)

Der Magistrat der Stadt Darmstadt hat in seiner Sitzung vom 27. August 2018 entschieden, dass der BUND für einen Teil des ehemaligen Geländes der Stadtgärtnerei ein Nutzungsrecht für das Zentrum für Stadtnatur in der Orangerie im Herzen des Darmstädter Stadtteils Bessungen erhält. Die Stadtverordnetenversammlung im Oktober beschloss die Neuordnung des Geländes ebenfalls. Wir freuen uns, dort mit Ihnen und Euch ein Ort der Stadtnatur zu schaffen. Das ist ein Ort, der

• ein öffentlich zugänglicher innerstädtischer Naturraum,
  • Naturerlebnis- und Erholungsstätte,
  • Umweltbildungs-, Lern- und Begegnungsort ist,
  • die Biologische Vielfalt und des Mikroklima in der Stadt fördert und
  • dabei hilft die 25 Schritte zur Biologischen Vielfalt in Darmstadt umzusetzen.

Dazu wird es drei Funktionsbereiche des Zentrums für Stadtnatur geben: Ein Gebäude, Bürger*innen-Gärten und Schulgärten.

Auf den anderen Teilen des Geländes soll es ein inklusives Café geben, die Stadt Darmstadt plant einen Pflegestützpunkt für das Grünflächenamt und eine Multifunktionsfläche für unter anderem mehr Platz für die Bessunger Kerb.

Informiert bleiben, unterstützen und mitmachen – E-Mail an Niko Martin, orangerie.darmstadt@bund.net, schreiben!

Mehr Informationen folgen auch demnächst auf dieser Seite.

Spenden für das Zentrum für Stadtnatur

Postkarte Mehr Kleine Füchse für Darmstadt ...
Postkarte zum Runterladen: Mehr Kleine Füchse für Darmstadt ...

Um das Zentrum für Stadtnatur errichten zu können, benötigen wir noch Spenden. Jede Spende hilft uns weiter.

Die gemeinnützige Arbeit des BUND wird auch von öffentlicher Seite unterstützt: Sie können Ihre Spende von der Steuer absetzen. Der Quittungsbeleg Ihrer Bank, Sparkasse oder der Post gilt für Spenden bis 200 Euro als Zuwendungsbestätigung. Spendenbeträge, die darüber hinaus gehen, bestätigen wir zu Jahresanfang mit einer gesonderten Jahreszuwendungsbestätigung.

Spenden können Sie auf verschiedene Weise.

Einmalige oder wiederkehrende Spende

Sie können das Projekt durch eine einmalige oder auch eine wiederkehrende Spende mit dem Betreff bzw. Verwendungszweck "Spende Zentrum Stadtnatur Darmstadt" unterstützen auf unser Konto

BUND Hessen e.V.
Frankfurter Sparkasse
BIC: HELADEF1822
Verwendungszweck: Spende Zentrum Stadtnatur Darmstadt

Bitte vergessen Sie nicht, auf dem Überweisungsträger Ihren Namen und Anschrift anzugeben, da wir Ihnen sonst keine Spendenbescheinigung zusenden können. Sie können usn zur Sicherheit aber uach eine E-Mail mit den Angaben senden: orangerie.darmstadt@bund.net oder bund.darmstadt@bund.net

Spende aufteilen in monatliche Raten über eine Leih- und Schenkgemeinschaft

Uns ist bewusst, dass viele Menschen finanziell nicht in der Lage sind oder es auch nicht wollen, einen größeren Betrag auf einmal aufzubringen. Ein monatlicher Betrag von 10, 20, 30, 50 oder 100 Euro wäre aber ggf. möglich.

Dann gibt es bei diesem Projekt die Möglichkeit, in Zusammenarbeit des BUND und ihnen mit der GLS Gemeinschaftsbank eG eine Leih- und Schenkgemeinschaft zu gründen.

Das hat für den BUND den großen Vorteil, alle beabsichtigten Spenden (pro Person zwischen mindestens 500 und maximal 3000 Euro) in einer Summe sofort ausbezahlt zu bekommen. Denn das Geld wird jetzt dringend benötigt.

Die Mitglieder der Leih- und Schenkgemeinschaft können ihre beabsichtigte Spende in monatlichen Raten abbezahlen. Die Leih- und Schenkgemeinschaft besteht entweder 3, 4 oder 5 Jahre. Die Zeitdauer wird durch die Mitglieder zu Beginn festegelegt. Es besteht die Möglichkeit, mehrere Leih- und Schenkgemeinschaften mit unterschiedlicher Laufzeit zu gründen.

Näher erklärt wird das Modell der Leih- und Schenkgemeinschaft in einem Kurzinfoblatt, dass Sie sich hier runterladen können.

Bitte melden Sie sich umgehend bei uns, wenn Sie unser beispielhaftes Projekt in einer Leih- und Schenkgemeinschaft unterstützen wollen.

Eine ausführliche Information der GLS Gemeinschaftsbank eG können Sie per E-Mail bei uns anfordern: orangerie.darmstadt@bund.net

Wir zählen auf Sie.

Ideen zur Zukunft der Stadtgärtnerei in der Orangerie – ökologisch und inklusiv

„Menschen brauchen Elementares” (frei nach Alexander Mitscherlich)

Die Stadtgärtnerei wird bis 2015 geschlossen. Die BUND Darmstadt Arbeitsgruppe Orangerie beschäftigt sich seit 2012 damit wie das Gelände der Stadtgärtnerei in der Orangerie zukünftig für die BürgerInnen der Stadt genutzt werden könnte. So haben wir in 2013 zwei Veranstaltungen in der Orangerie gehabt: Zum einen die Präsentation von Semsterarbeiten, die ein Gefühl dafür vermittelt haben, was alles mit so einer Fläche möglich ist und zum anderen eine Veranstaltung bei der mehr Zeit war, um die Ideen der Bürgerinnen und Bürger einfließen zu lassen. Parallel dazu haben wir ein ersten Nutzungs-Konzeptentwurf gegenüber der Stadt abgegeben.

Im Juli 2014 gab es, von Seiten der Stadt aus, eine Bürgerversammlung bei der u.a. einige Rahmenbedingungen einer zukünftigen Nutzung präsentiert wurden. Zu dieser Versammlung wurde ein überarbeiteter Plan erstellt, wie sich die BUND-Vorstellungen mit dem städtischen Strukturkonzept vereinen ließen.

Im Oktober 2014 haben wir begonnen Einigungsgespräche mit weiteren Konzepteinreichern zu führen, um ein gemeinsames Gesamtkonzept zu erstellen. Im Dezember 2014 haben wir ein gemeinsames Konzept von Aumühle und BUND vorgelegt. Im aktuellen Darmstädter Koalitionsvertrag der GRÜNEN-CDU 2016 - 2021 (Seite 49) ist die Schaffung eines Ortes für Inklusion und Ökologie festgehalten. Wir sind auch in dieser Phase weiterhin offen für weitere Anregungen, Ideen und Mitarbeit. Sprechen Sie uns an.

Ihre BUND Darmstadt Arbeitsgruppe Orangerie

Kontakt

Melden Sie sich, wenn Sie mitmachen möchten und weiterhin informiert werden wollen.

Weitere (ältere) Informationen zum Download

Ausgangslage – Schließung der Stadtgärtnerei bis 2015

Gelände der Stadtgärtnerei in der Orangerie Darmstadt (Foto: Stadt Darmstadt mit Hervorhebungen)

Die Schließung wurde im Rahmen der städtischen Haushaltseinsparungen beschlossen.

Das vom Grünflächenamt betriebene Gelände der Stadtgärtnerei ist direkt an den Orangeriepark im Stadtteil Bessungen angegliedert und hat eine Fläche von ca. 1,5 Hektar, also von ungefähr zwei Profi-Fußballfeldern.

Auf dem Gelände befinden sich momentan u.a. mehrere Gewächshäuser, Wirtschaftsgebäude und Beetflächen.

Das Überwinterungshaus ebenso wie der angrenzende Lesegarten sollen erhalten bleiben.

Über ein zukünftiges Nutzungskonzept der verbleibenden Gärtnereifläche ab 2015 ist bisher nicht entschieden.

Auf der Luftbildkarte sehen Sie das Gelände eingebettet in die Orangerie.

Kriterien für eine zukünftige Nutzung durch Bürgerinnen und Bürger

Folgende Kriterien legen wir für eine zukünftige Nutzung des Stadtgärtnereigeländes zu Grunde:

• öffentlich zugänglicher innerstädtischer Naturraum
  • Naturerlebnis- und Erholungsstätte
  • Lern- und Begegnungsort
  • Förderung der Artenvielfalt (Biodiversität) und des Mikroklimas in der Stadt
  • Aufenthalt und Bewirtung

Unsere Vision: Verbindendes Naturerlebnis in der Stadt

Unsere Vision ist die Schaffung eines verbindenden (Generationen; Inklusion) Naturerlebnisses, als menschliches Grundbedürfnis, in der Stadt. Es sollen naturnahe Lern- und Begegnungsorte rund um das Thema (Stadt-)Natur & Mensch entstehen. Auch Spiel-, Bewegungs- und Naturerlebnisflächen sollen zum Gewinn an Lebensqualität, zur Naherholung und Knüpfung sozialer Kontakte beitragen.

Dieser Ort soll ökologische, soziale und (natur-) pädagogische Aspekte miteinander verbinden. Unser Ziel ist es, ein bewusstes Erleben von Natur in der Stadt zu ermöglichen, das Miteinander der Generationen und Fähigkeiten sowie deren Austausch zu fördern und gleichzeitig einen sinnvollen Umgang mit der Natur nahe zu bringen.

• Artenreiche Wiese (Foto: Eva Distler)
  • Viele Ideen (Foto: Markus Struever / nuao.de)
  • Hände in Kontakt mit Erde (Foto: tchara / fotolia.com)

Ideen zur Verwirklichung der Vision

Für das Naturerlebnis und das kreative und soziale Miteinander sind folgende „Aktiv-und-Element-Stationen“ auf dem zur Verfügung stehenden Gelände vorstellbar:

• ein Gemüse-, Obst- und Kräutergarten
  • eine Gartenküche mit Feuerstelle, zum Gemüse, Salate, Kräuter zubereiten, um Marmelade einzukochen oder Fruchtsirup herzustellen
  • eine Werkstatt für Arbeiten mit Holz und anderen Materialien
  • ein Kreativraum zum Malen, Filzen, Töpfern
  • freie Bewegungsflächen (Fangen, Hopsen, Springen, …)
  • ein „Wildnis“-Bereich für naturpädagogische Aktivitäten
  • Platz für besondere Veranstaltungen (z.B. Kindertheater)
  • ein Barfußpfad zur Förderung der Sinneserfahrung und -wahrnehmung
  • Ruhe-, Rückzugs- und Aufenthaltsbereiche

Eine Einbindung der örtlichen Bevölkerung, Kitas, Kindergärten, Schulen und Seniorenheime bei der Gestaltung und Nutzung wäre wünschenswert.

Darum soll aus der Stadtgärnterei ein Elementegarten werden – Naturerlebnis, Kreativität und Erholung für Jung und Alt

„Menschen brauchen Elementares” (frei nach Alexander Mitscherlich)

Hintergrund ist die Bedeutung des Naturerlebnisses als menschliches Grundbedürfnis. Durch das Projekt soll die gesunde emotionale, kognitive und soziale Entwicklung von Kindern gefördert werden, sowie Kreativität und Fantasie und der Ausbau motorischer Fähigkeiten angeregt werden. Auch für die Älteren soll das Projekt ein Gewinn an Lebensqualität sein: Dazu gehören Aspekte der Naherholung, Bewegung; weiterhin: soziale Kontakte, Eingebunden sein und Austausch pflegen.

Durch das Konzept einer generationenübergreifenden und -verbindenden Freizeitgestaltung in einem gemeinsamem Erlebnisraum in der Stadt-Natur bleibt das wertvolle Wissen der älteren Generation durch die Weitergabe an die jüngere Generation erhalten und wird mit Respekt, Anerkennung und der Lebendigkeit und neuen Perspektiven durch die junge Generation begegnet.

Durch eine artenreiche, einheimische Pflanzenauswahl zur Gestaltung der Flächen und durch die Entstehung verschiedener Biotope wird zudem die biologische Vielfalt sowie das gesunde Mikroklima in der Stadt gefördert.

Bilder vom Stadtgärtnerei-Gelände

• Beete in der Stadtgärtnerei (Foto: Niko Martin)
  • Pflanzflächen in der Stadtgärtnerei (Foto: Niko Martin)
  • Überwinterungshaus in der Orangerie (Foto: Niko Martin)
  • Baumschule und Freifläche der Stadtgärtnerei (Foto: Niko Martin)

Gestaltungsvorschläge

Auf Vorschlag des BUND hat sich im Sommersemester 2013 eine Gruppe von Studierenden der Hochschule Geisenheim University mit der Gestaltung des Geländes der Stadtgärtnerei beschäftigen. Eine Präsentation der fertigen Semesterarbeiten fand im Herbst 2013 statt. Der BUND freut sich, auf Basis der Ideen mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Machen Sie mit!

Wer an der weiteren Entwicklung und Verwirklichung mitarbeiten möchte, ist willkommen in unserer Arbeitsgruppe.

Melden Sie sich auch, wenn Sie weiterhin informiert werden möchten.

Ansprechpartner:

Niko Martin, orangerie.darmstadt@bund.net
BUND-Telefon: 06151 37931

Text: Eva Distler, Niko Martin, Corinna Petereit; Fotos: Stadt Darmstadt, Niko Martin, tchara (fotolia.com)

Konzept des BUND zum Stadtgarten Orangerie

Auf Basis der vorstehenden Überlegungen der Arbeitsgruppe des BUND und der Präsentation der Studierenden der Hochschule Geisenheim University entwickelte die BUND-AG ein Konzept, das fristgemäß Anfang September 2013 bei der Stadt Darmstadt eingereicht wurde.

Am 18. Dezember 2013 wurde das BUND-Konzept - wie das der Mitbewerber auch - von der Verwaltung dem Magistrat der Stadt zur Kenntnis vorgelegt. Nachzulesen im Parlamentsinformationssystem der Stadt > Recherche
Dort unter Gremium "Magistrat" und das Datum "18.12.2013" wählen, zu finden dann (anklicken) unter
Punkt [Vorlage: 2013/0431, vom 09.12.2013] Nutzungskonzept Stadtgärtnereigelände

Tagesordnungspunkt 523: https://darmstadt.more-rubin1.de/beschluesse_details.php?vid=220512100437&nid=ni_2013-Mag-350&suchbegriffe=stadtg%E4rtnerei&select_gremium=Mag&select_art=si&status=1&x=13&y=9

Sie können sich das vorläufige Konzept des BUND hier herunterladen (PDF, ca. 3 MB).

Naturschutz wählen – BUND-Mitglied werden, Foto: Thomas Stephan

Natur und Umwelt brauchen Ihre Stimme. Der BUND ist ein Mitgliederverband. Worauf warten Sie noch?

Bitte bei „Geworben durch BUND-Gruppe“ unbedingt BUND Darmstadt eintragen!

Die Angebote des BUND zum Umweltdiplom 2024 sind hier zu sehen. Fragen mailen an bund.darmstadt@bund.net, Anmeldung über Umweltamt ab 29. Februar