Diskussion an der Bergstraße

Im Landkreis Bergstraße berief Landrat Matthias Wilkes noch im Februar 2007 ebenfalls ein Gremium ein, das sich mit der Planung insbesondere im Bereich Lorsch-Einhausen befasst. In ihm sind VertreterInnen aller acht in Hessen anerkannten Naturschutzverbände, der dortigen Bürgerinitiativen, der Verwaltung und der Politik vertreten.
Gemeinsam mit allen Beteiligten wurde eine gemeinsame Position erarbeitet und Bahnchef Hartmut Mehdorn bei seinem Besuch im Juni 2007 überreicht und erläutert, die zum Ziel hat, für Lorsch/Einhausen und den Jägersburger Wald einen größtmöglichen Schutz für Mensch und Natur (Wald) zu erreichen. Ziel ist es, einen bergmännisch gebauten Tunnel unter Wald und den beiden Gemeinden zu erhalten.

Ausgeklammert wurde bisher der Bereich Viernheim-Lampertheim-Mannheim, da eine Einigung der Bahn mit dem Land Baden Württemberg und der Stadt Mannheim über die Streckenführung nicht ersichtlich ist.