Die BUND-Termine

35 Jahre Kooperation Volkshochschule Darmstadt - BUND Darmstadt (1989 - 2024)

Nicht alle BUND-Termine sind in unserer Termindatenbank eingetragen.
Bis auf weiteres finden die meisten Vorträge und Treffen der Arbeitsgruppen (außer zu Pflegemaßnahmen im Freien) online statt.

Online-Nutzung (siehe auch Kurzanleitung): Wir nutzen einen virtuellen Raum für den BUND Darmstadt vom Computerwerk Darmstadt e.V. mit dem Programm BigBlueButton mit höchstem Datenschutzstandard. Sie können sich über Ihren Browser einloggen, wenn Sie dem Link folgen, ein Programm zu installieren, ist nicht notwendig:

www.bund-darmstadt.de/webkonferenz

Die BUND-Termine in der Übersicht aus der Termindatenbank

Termin

Titel:
Symposium "Stadt und Land im Klimawandel" - Verantwortung übernehmen für Landwirtschaft vor Ort und weltweit!
Datum: 
Freitag, 06. September 2019 , 19:00 Uhr - Samstag, 07. September 2019 - 17:30 Uhr
Beschreibung:

Symposium "Stadt und Land im Klimawandel" - Verantwortung übernehmen für Landwirtschaft vor Ort und weltweit!

Veranstalter: Initiative Domäne Oberfeld e.V., Erbacher Straße 125, 64287 Darmstadt

2017: überflutete Felder und Regen ohne Ende. 2018: Hitze, staubtrockene Erde und schon im Sommer kaum genug Gras für die Kühe. Wir erleben Wetterextreme − und spüren, was das heißt: »Klimawandel«! Also lasst uns einen Baum pflanzen! − Nur welchen? Was genau kommt auf uns zu? Wie könnte eine Landwirtschaft aussehen, die die Ernährung in der Region auch in Zukunft sicherstellt? Welchen Beitrag kann sie zur Verbesserung des Stadtklimas leisten? Wie wirkt sich der Klimawandel in anderen Ländern der Erde aus? Wie können wir alle, in Stadt und Land, dem Klimawandel und seinen Folgen begegnen?

siehe Flyer https://www.initiative-oberfeld.de/tl_files/ini/Downloads/holag_symposium_19_Flyer_1906_web.pdf

Freitag 6.9.2019 | 19.00 – 21.00 Uhr | Darmstadtium
Eröffnung, Vorträge, Podiumsgespräch
- Eintritt frei, ohne Anmeldung
Grußwort Oberbürgermeister Jochen Partsch

»Klimawandel findet Stadt und Land. Regionale Auswirkungen des globalen Klimawandels«, Dr. Andreas Becker,DWD

»Essen wir unser Klima auf? Wie Landwirtschaft, Ernährung und Klimawandel zusammenhängen«,Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, BÖLW

Podiumsgespräch mit Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, BÖLW; Dr. Andreas Becker, DWD; Oberbürgermeister Jochen Partsch; Dr. Kathrin Goebel, HOLAG; Roman Herre, FIAN;
Moderation:
Bea Schmitt

Samstag 7.9.2019 | 9.00 –17.30 Uhr | Hofgut Oberfeld
Impulsvorträge und Arbeit in den Themengruppen


Für den Thementag melden Sie sich bitte möglichst frühzeitig an: symposium@landwirtschaft-oberfeld.de oder Tel. 06151.95048624 – Die Teilnahmegebühr von 30 € pro Person ist bei der Ankunft zu bezahlen und beinhaltet Mittagessen und Pausenverpflegung. Sie erhalten eine Quittung.
Programm:

9:00 Begrüßungsimbiss

9:30 Begrüßung und Impulsvorträge zu den Themen 1– 3
Thema 1
: Klima in der Stadt und seiner Umgebung: Herausforderung und Handlungsmöglichkeiten
Dr. Anna Cristina Sander,
HLNUG

Thema 2: Was kann Darmstadt für ein gutes Stadtklima und gegen die Erwärmung tun?
Lion Roßbach,
Wissenschaftsstadt Darmstadt

Thema 3: Ressource Wasser: Der Bedarf in der Landwirtschaft und in der Stadt steigt – wie kann dieser gedeckt werden?
Dr.-Ing. Markus Kämpf,
BGS Umwelt

11.45 –12.45 Uhr Impulsvorträge zu den Themen 4 –5

Thema 4: Ökologische Landwirtschaft – ihr Beitrag zum Klimaschutz,
Dr. Paul Mäder,
FIBL

Thema 5: Klimawandel weltweit – Bedrohung für das Recht auf Nahrung,
Roman Herre,
FIAN

14.00 –15.30 Uhr Themengruppen zu den Themen 1– 5 (parallel)

In den Themengruppen können Sie das Thema Ihrer Wahl vertiefen, in dem Sie die Perspektiven der Referenten und Dialogpartner kennen lernen und in den Dialog eintreten.

16.00–17.30 Uhr Abschlusspodium
mit den ImpulsreferentInnen, SchülerreporterInnen und Barbara Akdeniz, Umwelt- und Sozialdezernentin der Wissenschaftsstadt Darmstadt

 

 

 

Zurück

Kurzanleitung Online-Beitritt zum BUND Darmstadt - Vorträge und Treffen der AGs

Es wird empfohlen, möglichst mit einer LAN-Verbindung beizutreten, da WLAN stärkeren Netzschwankungen unterliegt und die Verbindung bei Ihnen ggf. schlechter in der Übertragungsqualität werden kann.

Sie können sich über Ihren Browser einloggen, wenn Sie dem Link folgen, ein Programm zu installieren, ist nicht notwendig. 

www.bund-darmstadt.de/webkonferenz

Zuerst: Datenschutz bestätigen. Erst dann geht es weiter!

Generell: haben Sie Geduld, bevor Sie den jeweils nächsten Schritt gehen, müssen Sie zunächst das Ganze Procedere durchlaufen...

Das Feld Beitreten. Darauf klicken.

Nächster Schritt: Wie möchten Sie der Konferenz beitreten? - Mit Mikrofon auswählen (durch Draufklicken).

Es erscheint der Echo-Test, damit können Sie überprüfen, ob Ihr Mikrofon grundsätzlich gehen würde (man kann auch hier auswählen ob es das integrierte Mikrofon des Computers oder ein Headset sein soll - das im Computer eingestöpselt bzw. mit dem Computer verbunden sein muss.

Erst wenn Sie das entweder im Rechner eingebaute Mikrofon oder  Ihre Kopfhörer ausgewählt und bestätigt haben, sind Sie im virtuellen Vortragsraum. Sie können schon sehen und hören. Aber wenn Sie sich später sichtbar und hörbar schalten wollen, müssen Sie erst  Ihre Kamera (eingebaut oder Webcam) auswählen und bestätigen. 

Zum Sicht- bzw. Hörbarwerden: Unter dem mittigen großen Bildschirm sind Symbole im Kreis: dort aktivieren durch Draufklicken: Ihr Mikrofon, Ihre Kamera - Falls Sie (auch) eine externe Webcam verwenden, werden Sie gefragt, mit welcher Kamera (der externen oder der internen Ihres Computers) Sie beitreten wollen (Drop-down-Menu zum Auswählen). Dann die Freigabe starten.

Dann können Sie sehen und hören und auch alle anderen Teilnehmenden sehen und hören Sie. Die Moderatoren vom BUND Darmstadt sagen den Teilnehmenden zur gegebenen Zeit, ob ggf. Ihr Mikrofon wieder stumm geschaltet werden soll oder zwecks Datenübertragungsersparnis Ihre Kamera deaktiviert werden soll.

Fragen können in den Öffentlichen Chat geschrieben werden, wenn was nicht klappen sollte oder auch in der Konferenz - Oben links steht unter "Nachrichten" grau hinterlegt Öffentlicher Chat - darauf klicken: 

Das Chat-Feld (grau umrandet für den Text) befindet sich dann auf der sich öffnenden nächsten Spalte links unten. Dort können Sie Ihren Text eingeben. Beim Klick auf Absenden, können Sie Ihren Text-Beitrag für alle Teilnehmenden an der Konferenz sichtbar machen.
Hinweis: private Chat-Unterhaltungen mit nur einer anderen teilnehmenden Person sind auch möglich: Dann einfach auf diese Person in der Teilnehmendenliste klicken, dann geht Ihr Beitrag nur an die betreffende Person in der Liste.

Abruf- und Mitmachangebote

Bitte beachten Sie auch unsere Mitmachaktionen (vor Ort und übers Internet), besondere Termine und Veranstaltungen und Angebote für Kinder!

Aktuell:

Programm der Veranstaltungen in Kooperation mit der vhs

2019: 100 Jahre Volkshochschulen - 35 Jahre Kooperation Volkshochschule Darmstadt und BUND

Anmelden können Sie sich zu den vhs-Kooperationsveranstaltungen direkt online bei der vhs im Bereich Gesellschaft > Ökologie der vhs Darmstadt

Notwendig ist eine Anmeldung nur bei den Veranstaltungen, bei denen eine Anmeldung ausdrücklich erwünscht ist (beispielsweise Besichtigungen).

Imkergruppen für Kinder und Jugendliche

Mit einem erfahrenen Imker begleiten Kinder zwischen 10 und 13 Jahren sowie Jugendliche von 13 bis 17 Jahren das Bienenjahr. Das beginnt je nach Witterung etwa im März und dauert bis zur Einwinterung der Honigbienenvölker im etwa August. Hier geht es zu den BUND-Imker-Angeboten ...

Kinderumweltdiplom

Im Rahmen des Umweltdiploms bietet der BUND Darmstadt verschiedene Veranstaltungen für Kinder an: „Kröten und Molche, „Bunter Frühling rings um den Steinbrücker Teich“ bzw. "Auf den Spuren der Wildkatze im Kranichsteiner Forst", „Alte Technik: Wolle filzen – wir basteln Schmuckstücke und andere Kleinikeiten“ , „Wir beobachten Eidechsen und bauen ihnen ein Biotop“, „Wir basteln Wohnungen für Wildbienen und Schlupfwespen“, Faszination Honigbiene - wir besuchen einen Imker", "Radio machen", „Wasserforscher unterwegs – am Ruthsenbach und an der Seewiese in Arheilgen“ und „Keine Angst vor Wespen und Hornissen.

Details zu Anmeldung und Terminen entnehmen Sie bitte unseren Seiten zum Kinderumweltdiplom.

Diese Veranstaltungen gibt es auch als Abrufangebote für Ihre Gruppe für Sie privat, Ihre Kindergartengruppe, Ihre Kindergruppe, Ihre Schulklasse...
Das Angebot zur Wildkatze kann nur gegen Vorbestellung durchgeführt werden, da einige der Exponate in Darmstadt nicht ständig verfügbar sind.

Hier die Übersicht der BUND-Angebote und Termine des Jahres für das Umweltdiplom

Termine der BUNDjugend Hessen

Termine der BUNDjugend Hessen können Sie auf deren Website einsehen, erfragen und ggf. runterladen, siehe

www.bundjugendhessen.de



Naturschutz wählen – BUND-Mitglied werden, Foto: Thomas Stephan

Natur und Umwelt brauchen Ihre Stimme. Der BUND ist ein Mitgliederverband. Worauf warten Sie noch?

Bitte bei „Geworben durch BUND-Gruppe“ unbedingt BUND Darmstadt eintragen!

Direkt zur Online-Spende!
Bild anklicken und Angebote des BUND zum Umweltdiplom anschauen

Die Angebote des BUND zum Umweltdiplom 2024 sind hier zu sehen. Fragen mailen an bund.darmstadt@bund.net, Anmeldung über Umweltamt ab 29. Februar

Buchtitel: Vom Todesstreifen zur Lebenslinie - Wartburg-Werra-Rhön - Buchreihe zum Grünen Band von Reiner Cornelius

... zum Grünen Band des Lebens. Mehr zur Buchreihe (6 Bände) hier... Eindrucksvolle Bilder und Texte von Reiner Cornelius, dem BUND- Beauftragen für das Grüne Band.

Blaumeise schaut aus ihrem Nistkasten, Bild Viktor Stolarski, pixelio.de
Foto: Viktor Stolarski, pixelio.de

Wie Sie Vögeln, Fledermäusen und Insekten helfen können, erfahren Sie hier...

Suche

BUNDladen: Schönes kaufen, Gutes tun!
  • Der BUND Darmstadt bei Facebook