Herzlich willkommen beim BUND Kreisverband Darmstadt im BUND Hessen e.V.

Unsere öffentlichen Veranstaltungstermine finden Sie ausführlich unter Termine.
Termine der BUNDjugend Hessen  (bis 27 Jahre) sind hier.
Die Termine des BUND zum Umweltdiplom der Wissenschaftsstadt Darmstadt hier. 

Aktiv werden? Die Vorstandsmitglieder sind nicht zuletzt durch den Bau des künftigen BUND-Zentrum für Stadtnatur in der Orangerie zeitlich stark gefordert. Arbeitstreffen können gerne zum Kennenlernen genutzt werden.
Daher: bitte zu den Terminen kommen, zwischendurch erkundigen, am besten mailen an bund.darmstadt@bund.net

Projekt BioDivKultur - Points of Insects

Seit Ende März 2024 sind im Stadtgebiet von Darmstadt 50 "Naturpunkte" in sieben Kategorien als Vorzeigeflächen für Biologische Vielfalt zu sehen.

Das umfangreiche Begleitprogramm und einen Plan  können Sie sich hier herunterladen.

Mehr Informationen auch unter

https://biodivkultur.de/naturpunkt/

und beim Umweltamt der Stadt unter www.darmstadt.de/leben-in-darmstadt/umwelt/stadtnaturpunkte

Dort können Sie auch weitere Vorschläge für weitere Points of Insects machen.

Unter insektentaschenrechner.de können Sie dabei selbst ersehen, wieviel Insekten auf der Fläche leben können - die Pflegeeigenschaften und die damit einhergehende Veränderung können dabei eingestellt werden...

Gleichzeitig findet im Schlosspark des Jagdschlosses Kranichstein die erweiterte Outdoor-Ausstellung Wiesion statt.

siehe https://biodivkultur.de/wiesion/

Auftaktveranstaltung Dienestag, 21. Mai 2024 um 18 Uhr:

Wälder unter Druck - Vortrag über die Herausforderungen durch den Klimawandel

Dr. Claudia Hartl – Wald- und Klimaexpertin

Ort: entega Hauptverwaltung, Frankfurter Straße 110, 64293 Darmstadt

wenn möglich bitte anmelden, es gibt anschließend noch einen kleinen Empfang - umweltamt@darmstadt.de

 

 

Licht aus! Alle können was tun.

Gerade während der Vogelzugzeit ist es besonders geboten, auf künstliche Lichtquellen zu verzichten. Vögel kennen kein Glas und werden nicht nur tagsüber vpn spiegelnden Oberflächen getäuscht sondern erst recht in der Nacht von Lichtquellen - auch im Zimmer, wenn diese hell strahlen oder auch ein größerer Bildschirm sich direkt am Fenster befindet - angezogen. Sie prallen gegen die Scheibe und brechen sich häufig dabei das Genick. Presseberichte darüber gibt es jedes Jahr (und nicht nur in USA), siehe https://www.noz.de/deutschland-welt/panorama/artikel/rund-1000-zugvoegel-prallen-gegen-fenster-und-sterben-45636228
oder Hintergrund https://www.worldmigratorybirdday.org/news/2022/press-release-world-migratory-bird-day-8-october-highlights-light-pollution-growing-threat

Broschüre "Vogelfreundlich Bauen mit Glas und Licht"

siehe auch https://www.bund-berlin.de/service/publikationen/detail/publication/vogelfreundlich-bauen-mit-glas-und-licht/

Download der Broschüre (etwa 27 MB): https://www.bund-berlin.de/fileadmin/berlin/publikationen/Naturschutz/stadtnatur/Glasbroschuere_2022.pdf

Und noch ein Hinweis: Einige Firmen von vogelschutzfreundlichem Glas bieten auch Nachrüstungen bestehender Scheiben an. Hier ein Beispiel:

https://www.seen-group.com/downloads/

Für den BUND Darmstadt war 2023 ereignisreich. Unser Projekt für den Amphibienschutz ging und geht weiter. Waren Anfang des Jahres nur Bodenplatte und dieverse Anschlüsse (u.a. für die Erdwärmepumpe) zu sehen, steht jetzt eine dichte Hülle bei unserem Zentrum für Stadtnatur in der Orangerie.
In Kranichstein soll bald noch ein Trittstein für die Zauneidechsen am Rand eines Wohngebietes dazukommen, was auch Schmetterlingen und Wildbienen und anderen Bestäubern zu Gute kommt.  Der dortige Lehrpfad für Wildbienen und Eidechsen wurde in einer Erprobungsphase schon sehr gut angenommen und soll - falls die restliche Finanzierung gesichert werden kann - erweitert und auch interaktiv und vandalismussicher(er) angelegt werden.

Und: Der erste Spatenstich zum Zentrum für Stadtnatur wurde am 20. Janaur 2022 gemacht und wenn alles klappt, wird es im 2. spätestens im 3. Quartal 2024 eingeweiht werden.

Damit auch unter Pandemie-Bedingungen möglichst viele Mitglieder, Spender*innen, Gäste und Interessierte dabei sein konnten, gab es einen etwa einstündigen Livestream, den Sie sich noch auf Youtube anschauen können.Einfach auf den Link klicken: Hier geht es zur Aufzeichnung des Livestreams vom Spatenstich...

Für die bisherige Unterstützung sind wir sehr dankbar.

Doch weiterhin benötigen wir Spenden für das geplante Zentrum für Stadtnatur. Mehr hier...

Informiert bleiben, unterstützen und mitmachen – E-Mail an Niko Martin, orangerie.darmstadt@bund.net, schreiben!

Panorama des Nordteils der Stadtgärtnerei Darmstadt in der Orangerie (Foto: Niko Martin)

Im BUNDmagazin 3/2021 ist ein Artikel mit dem aktuellen Stand zum Zentrum für Stadtnatur erschienen.

Hintergrund:
Der Magistrat der Stadt Darmstadt hat in seiner Sitzung vom 27. August 2018 entschieden, dass der BUND für einen Teil des ehemaligen Geländes der Stadtgärtnerei ein Nutzungsrecht für das Zentrum für Stadtnatur in der Orangerie im Herzen des Darmstädter Stadtteils Bessungen erhält. Wir freuen uns, dort mit Ihnen und Euch ein Ort der Stadtnatur zu schaffen. Das ist ein Ort, der

  • ein öffentlich zugänglicher innerstädtischer Naturraum,
  • Naturerlebnis- und Erholungsstätte, 
  • Umweltbildungs-, Lern- und Begegnungsort ist,
  • die Biologische Vielfalt und des Mikroklima in der Stadt fördert und
  • dabei hilft die 25 Schritte zur Biologischen Vielfalt in Darmstadt umzusetzen.

Dazu wird es drei Funktionsbereiche des Zentrums für Stadtnatur geben: Ein Gebäude, Bürger*innen-Gärten und Schulgärten.

Spenden für das Zentrum für Stadtnatur
Spenden für das Zentrum für Stadtnatur des BUND - einem Umweltzentrum in Darmstadt

Auf den anderen Teilen des Geländes soll es ein inklusives Café geben, die Stadt Darmstadt plant einen Pflegestützpunkt für das Grünflächenamt und eine Multifunktionsfläche für unter anderem mehr Platz für die Bessunger Kerb.

Informiert bleiben, unterstützen und mitmachen – E-Mail an Niko Martin, orangerie.darmstadt@bund.net, schreiben!

Mehr Informationen - auch zu Möglichkeiten zur Unterstützung dieses wunderbaren Projekts - finden Sie auf unserer Seite zur Zukunft des Stadtgärtnerei-Geländes…

Übersichtsplan zum Lehrpfad zu Eidechsen, Wildbienen  Co. in Kranichstein

Einen Lehrpfad für Eidechsen und Wildbienen gibt es in Kranichstein. Am Rand des Wohngebietes K6 wird hier in der Bertha-von-Suttner-Anlage auf Besonderheiten der Natur hingewiesen. Allein, mit der Familie, in Gruppen, mit der Schule können diie Stationen in der jetzigen Erprobung abgegangen werden. Gut erreichbar auch mit der Straßenbahn: Haltestelle Borsdorffstraße.

Mehr dazu hier...

Wespenberatung des BUND Darmstadt:

Am 2. Juli können Sie online bei einem Vortrag zu Wespen und Hornissen dabei sein und einiges über die Lebensweise der staatenbildenden Wespenarten lernen (siehe Termine). 

Ein Hinweis: Insektenschutz vor Fenster und Türen hilft nicht nur gegen einfliegende Wespen.
Bitte Anfragen möglichst per E-Mail - gerne mit Foto der Situation - dann können sie zeitnah beantwortet werden. Link auf unsere Seiten zu Wespen und Hornissen

Hier geht es direkt zu den Berater-Adressen und einer Checkliste für Ihr Problem ...

Die nächsten Termine mit dem BUND…

Termin

Titel:
BioDivKultur: #Krautschau – Pflanzen sehen und bestimmen
Datum: 
Mittwoch, 22. Mai 2024 , 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Beschreibung:

BioDivKultur: #Krautschau – Pflanzen sehen und bestimmen – Mit Kreide oder der App Pflanzen sehen

Von der Orangerie zum Karolinenplatz am Tag der Biologischen Vielfalt

Beim Mitmach-Spaziergang wird auf Wildpflanzen aufmerksam gemacht, die entlang und auf unseren Wegen zwischen Pflastersteinen, am Bordstein oder zwischen Mauerritzen oft unbemerkt unter extremen Bedingungen wachsen.

Diesen rund 500 möglichen, angepassten Arten von Kräutern, Gräsern und Moosen kommt zwischen, Asphalt, Beton und Steinen eine besondere Rolle zu: sie stellen wertvolle Mikro-Ökosysteme für zahlreiche Insekten und andere Organismen dar. Ein dichter Bewuchs in den Fugen des Kopfsteinpflasters erhöht dessen Festigkeit; grüne Fugen nehmen Oberflächenwasser auf, erhöhen die Versickerung und binden Staub. An heißen Sommertagen tragen sie zur Kühlung der gepflasterten Flächen bei (im zweistelligen Grad-Bereich). Zudem haben Wildpflanzen in der Stadt eine große Bedeutung für das städtische Ökosystem, indem sie anderen Organismen wie Wildbienen Schutz und Nahrung bieten.

Außerdem sind sie, spätestens auf den zweiten Blick, auch schön, nicht nur durch ihre Blüten, sondern auch die Formenvielfalt ihrer Blätter. Und immer mehr Menschen schauen inzwischen genauer hin, dank der #Krautschau.

Beim Spaziergang werden diese Pflanzen entdeckt und bestimmt.

 

Vorgestellt wird beim Spaziergang das 2023 erschienene Buch zur Krautschau von den beiden Initiatorinnen Alexandra-Maria Klein (Universität Freiburg) und Julia Krohmer (Senckenberg): „Das wächst in deiner Stadt: #Krautschau – 95 Pflanzen erkennen“.

 

 

Wer eines hat, sollte sein Mobiltelefon mit Kamera darin mitbringen und wenn möglich zuvor die kostenfreie App „flora incognita“ schon draufgeladen haben. Es wird eine Zusatzfunktion gezeigt, die weitere Hintergrundinformationen zu den Pflanzen liefert.

 

 

 

Brigitte Martin, BUND und andere Projektaktive

 

Treffpunkt des BUND-Astes: Tor-Eingang Orangerie an der Jahnstraße

 

 

Montag, 22. Mai, 16:00 – 18:00 Uhr

 

Teilnahme frei,
Spenden, auch Kleinspenden für Projekte des BUND Darmstadt nehmen wir gerne, siehe http://darmstadt.bund.net/spenden/

 

 

Eine Veranstaltung des BUND in Kooperation mit der Volkshochschule Darmstadt und dem Projekt BioDivKultur.

Das interdisziplinäre Projekt BioDivKultur, gefördert durch die BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA), veranstaltet in diesem Semester drei Impulsforen, um sich über verschiedene Zugänge dem Begriff „Biodiversität“ (Lebendige Vielfalt) zu nähern.

www.biodivkultur.de

Link zum Buch: https://www.kosmos.de/de/das-wachst-in-deiner-stadt_1176719_9783440176719

Link zur Zusatz-Funktion beim Kosmos-Verlag:

www.kosmos.de/flora-incognita

dort runterscrollen zur Auswahl des Buches bzw. des Codes (kostenfrei) als Zusatzfunktion der Bestimmungs-App flora incognita

 

 

 

 

Zurück

Bei der Umweltlotterie GENAU in Hessen hat auch der BUND Darmstadt verschiedene Projekte für Natur und Umwelt in Darmstadt eingereicht. Es freut uns, wenn sie verwirklicht werden können.

Mehr zu den Projekten hier ...

Aktiv werden in Darmstadt…

  • Plakat AG Bespielbare Stadt
  • Stadtnatur, Foto Ursula Greis pixelio.de
  • Hornissennest, Foto Erik O. Martin
  • Igel im Garten pixelio.de
  • Erdkrötenpaar auf der rettenden Hand, Foto Stefan Spiekermann

In der Arbeitsgruppe Stadt-Natur des BUND Darmstadt - siehe Aktiv werden > Aktiv in Darmstadt > Treffen der Arbeitsgruppen > AG Stadt-Natur gibt es fünf Unter-AGs zu Themenbereichen und auch Engagierte für auch einmalige Aktionen sind gefragt. Mitmachen ist jederzeit noch möglich! Fragen, Anregungen und Eintrag in die Verteilerliste der AG bitte an bund.darmstadt@bund.net  Dort können - außer unter Termine - auch die nächsten Termine der Unter-AGs erfragt werden. Neueste Websiteänderung siehe > Orangerie

Beratung und auch praktische Hilfe gibt es bei Problemen mit Wespen und Hornissen. Siehe unsere Seiten hierzu. Auch Wespen stehen wie alle wildlebenden Tiere unter dem Schutz des Naturschutzgesetzes. Daher muss zuerst geprüft werden, wenn ein Zusammenleben nicht möglich erscheint, ob auch sonstige Maßnahmen vor Ort oder eine Umsiedlung des Nestes - natürlich mit allen Tieren infrage kommt. Auch bei Problemen mit Hummeln etwa bei Bauarbeiten helfen die Berater*innen. Hier geht es direkt zu den Adressen ...

Igel helfen aber richtig - auch hierzu gibt es Beratung und Adressen. Viele Infos, auch zur Ersthilfe bei einem kranken, im Herbst eventuell zum Winterschlaf zu leichten Fundtier sind auf unserer Igel-Seite zusammengetragen (Igel-Foto: Sabine Flaisch / pixelio.de). Mehr dazu hier ...

Kröten und Molche werden auch in diesem Jahr in Darmstadt gerettet - Wir danken allen Helferinnen und Helfern für ihre letztjährige unermüdliche Mithilfe im Frühjahr (tägliche Kontrollen) und im Herbst bei Pflegearbeiten rund um den Teich mit Wasser nachgefüllen - insgesamt in 200 ehrenamtlichen Arbeitsstunden im Herbst und unzählige während der rund acht "Sammelwochen" im Frühjahr.  Wir laden Sie gerne zu weiteren Arbeiten ein. Mehr dazu hier ....

Hilfloses Wildtier gefunden? Für Igel, Vögel und Fledermäuse und andere Wildtiere gibt es Pflegestationen bzw. fachkundige Ansprechpersonen. Adressen für Darmstadt auf dieser Seite...

Vermissen Sie "Ihr" Thema? Dann fragen Sie uns oder stöbern Sie auf unserer Website! Kontakt: bund.darmstadt@bund.net

Hummel und Fingerhut, Foto: langkath photography

Mehr zum Thema Wildbienen hier ...

umweltfairbund

Neu belebt und die Redaktionsarbeit auf mehr Personen verteilt werden soll die Mitgliederinfo umweltfairbund. Für die nächste Ausgabe nach einer Ruhepause können ab sofort Texte und Bilder an die E-Mail-Adresse redaktion.umweltfairbund@bund.net geschickt werden. Dort gibt es auch mehr Infos. Auch über Annoncen in der ehrenamtlich erstellten Zeitung freuen wir uns. Mehr zur umweltfairbund ...

Titelseite umweltfairbund 1-2015

Die regionale Mitgliederzeitschrift „umweltfairbund Südhessen – Das Magazin für Verkehr und Umwelt in der Region Starkenburg", herausgegeben vom BUND zusammen mit dem VCD können Sie auf der verlinkten Seite hier runterladen.

Themen der Ausgaben sind u. a.

    • Umweltdiplom 2015 - Keine Angst vor Wespen und Hornissen, ein Thema davon
    • Zivilgesellschaftliches Bündnis fordert: „TTIP und CETA stoppen!“, Bus nach Berlin am 10.10.

    • immer noch aktuell:
    • umweltfairbund 4-2014 - Aumühle und BUND legen gemeinsames Konzept für die Nachnutzung der Stadtgärtnerei an der Orangerie vor
    • umweltfairbund 3-2014 zu Berichten von Praktikanten "Vier Wochen aktiv im BUND Darmstadt"
    • umweltfairbund 2-2014 zur Ostkreisbahn
      BUND: Ideen zur Zukunft der Stadtgärtnerei in der Orangerie Darmstadt (siehe auch Stadtnatur > Orangerie)
      Präsentation der Studierendenentwürfe

    immer noch aktuell aus vergangenen umweltfairbund:

    • aus 4-2011:
      Stadt-Natur: Für Artenvielfalt, Naturerlebnis und angenehmeres Stadtklima
    • Im Gespräch: BUND Darmstadt mit der bauverein AG
    • Darmbach e.V. lässt Rechtslage der Darmbach-Offenlegung prüfen

    Online ansehen oder herunterladen…

    Tipps und mehr beim BUND Darmstadt…

    Bausatz für einen Meisenkasten aus dem BUNDladen

    Noch mehr Tipps / Themen und Projekte…

    Wildkatzen retten und mehr über sie erfahren...

    Junge Wildkatze, Foto: Thomas Stephan

    Fast unsichtbar schleichen sie durch Deutschlands letzte ursprüngliche Wälder, in denen sich Wildnis noch ungehindert ausbreiten darf. Doch sie haben viel zu wenig Platz für einen gesunden genetischen Aus­tausch, und ideale Lebensräume sind selten geworden. Helfen Sie, sichere Wander­we­ge für die letzten Wildkatzen in Deutschland zu schaffen. Mehr dazu...

    Jetzt zu Ökostrom wechseln!

    Atomausstieg selber machen als Alternative zu Kohle und Atom - wie das geht erfahren Sie auf unseren Service-Seiten unter Service und Beratung > Ökotipps > zu Ökostrom wechseln. Die Ökotipps bieten auch Anreize zum Energie-Sparen. Mehr...

    Solardachkataster Darmstadt online

    Solardachkaster Darmstadt, Bild Stadt Darmstadt

    Für alle Interessierten ist seit Ende Juli 2010 nach langer Vorbereitung durch das Agenda-Büro und das Vermessungsamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt das Solardachkataster Darmstadt online, allerdings integriert im Solarkataster Hessen, das Sie von der Seite www.energieland.hessen.de/solar-kataster aufrufen können. Dort dann Ihre Adresse der Ort eingeben. Dachansicht zeigt die Eignung der Dächer, siehe Solarkataster Hessen
    Auf einen Blick ist zu erkennen, ob es sich lohnt, auf das eigene Dach eine Photovoltaikanlage zu setzen oder Kollektoren für die Heißwasserbereitung und Heizungsunterstützung zu installieren. Oder, ob es nicht besser wäre, sich an einer Solarstrom-Gemeinschaftsanlage zu beteiligen. Mehr dazu hier...



    Naturschutz wählen – BUND-Mitglied werden, Foto: Thomas Stephan

    Natur und Umwelt brauchen Ihre Stimme. Der BUND ist ein Mitgliederverband. Worauf warten Sie noch?

    Bitte bei „Geworben durch BUND-Gruppe“ unbedingt BUND Darmstadt eintragen!

    Direkt zur Online-Spende!
    Bild anklicken und Angebote des BUND zum Umweltdiplom anschauen

    Die Angebote des BUND zum Umweltdiplom 2024 sind hier zu sehen. Fragen mailen an bund.darmstadt@bund.net, Anmeldung über Umweltamt - aktuell noch Plätze frei

    Buchtitel: Vom Todesstreifen zur Lebenslinie - Wartburg-Werra-Rhön - Buchreihe zum Grünen Band von Reiner Cornelius

    ... zum Grünen Band des Lebens. Mehr zur Buchreihe (6 Bände) hier... Eindrucksvolle Bilder und Texte von Reiner Cornelius, dem BUND- Beauftragen für das Grüne Band.

    Blaumeise schaut aus ihrem Nistkasten, Bild Viktor Stolarski, pixelio.de
    Foto: Viktor Stolarski, pixelio.de

    Wie Sie Vögeln, Fledermäusen und Insekten helfen können, erfahren Sie hier...

    Suche

    BUNDladen: Schönes kaufen, Gutes tun!
    • Der BUND Darmstadt bei Facebook